Zu beantragende Veranstaltungen

Antrag auf Ausrichtung einer Ad-Hoc-Gruppe

Sie haben die Möglichkeit sich auf die Ausrichtung einer Ad-hoc-Gruppe zu bewerben. Die Veranstaltungen der Ad-hoc-Gruppen finden Dienstag, den 23.09.2025 bis Donnerstag, den 25.09.2025 zwischen 14.15 und 17.00 Uhr sowie am Mittwoch, den 24.09.2025 und Freitag, den 26.09.2025 zwischen 09.00 und 11.45 Uhr statt. 

Die Anträge mit maximal 5000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) können zwischen dem 01.02.2025 und dem 28.02.2025 online über die Kongressplattform ConfTool eingereicht werden. Den Link zur Einreichung finden Sie ab dem 01.02.2025 auf dieser Homepage. Eine Einreichung nach dem Ablauf der Frist ist leider nicht mehr möglich. Bitte stellen Sie möglichst konkret und prägnant dar, worum es in der Ad-hoc-Gruppe gehen soll. Aus dem Antrag auf die Ausrichtung einer Ad-hoc-Gruppe sollen folgende Punkte deutlich hervorgehen:

  • die besondere Aktualität oder Relevanz des Themas oder die Passung zum Kongressthema
  • die methodischen und theoretischen Bezüge der Sitzung/des Themas
  • die Passung des geplanten Programms (z.B. Vorträge, Podiumsdiskussion) zur Sitzungsdauer (2 Stunden und 45 Minuten).

Bitte nennen Sie gegebenenfalls bereits angefragte Referent:innen mit ihren geplanten Vortragsthemen. Die Nennung von Referent:innen ist erwünscht, allerdings keine notwendige Voraussetzung für die Bewilligung Ihres Antrags. Bitte beachten Sie, dass die Organisator:innen einer Ad-hoc-Gruppe Mitglieder der DGS sein müssen. Anträge auf Mitgliedschaft sollten spätestens mit Einreichung der Ad-hoc-Gruppen Bewerbung eingehen. 

Über Annahme oder Ablehnung Ihres Vorschlags für eine Ad-hoc-Veranstaltung entscheidet eine Jury aus dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und dem Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen bis Ende März 2025, da leider nur eine begrenzte Anzahl an Ad-hoc-Gruppen zugelassen werden kann. Gerne veröffentlichen wir im Anschluss an die Annahme einer Ad-hoc-Gruppe einen Call for Paper auf dieser Homepage. Bitte beachten Sie, dass die Vortragstitel und Namen der Referent:innen sowie deren Abstracts bis zum 11.05.2025 über die Konferenzplattfom ConfTool eingereicht worden sein müssen. Zugunsten einer möglichst breiten Vielfalt werden pro Person höchstens zwei Vorträge auf dem Kongress insgesamt zugelassen. Die reine Veranstalterschaft mit nur einführenden Worten ist hiervon ausgenommen. 


Antrag auf Ausrichtung einer Author meets Critics-Veranstaltung

Sektionen und Mitglieder der DGS Vorschläge können Vorschläge für die Author meets Critics-Veranstaltungen zum DGS-Kongress in Duisburg an die Geschäftsstelle der DGS richten. Nominiert werden können Bücher, die seit dem letzten Kongress erschienen sind, also mit Ersterscheinungsjahr 2022 und später. Bitte versehen Sie Ihren Vorschlag mit folgenden Angaben:

  • Vorgeschlagenes Buch (Autor, Titel, Verlag, Ersterscheinungsjahr)
  • Kurze inhaltliche Begründung (maximal 1 Seite, aus der neben dem Inhalt des Buches auch ersichtlich wird, inwiefern eine Author meets Critics-Veranstaltung zu diesem Buch für ein breites Publikum beim DGS-Kongress interessant ist)
  • Vorgeschlagene Kritiker:innen (mindestens 2, gerne mehr, mit Angabe einer Reihenfolge für die Anfrage; am Ende sollen es nicht mehr als 2 Kritiker:innen werden)
  • Vorgeschlagene Moderator:innen (mindestens 1, gern mehr, mit Angabe einer Reihenfolge)

Bitte schicken Sie Ihre Vorschläge bis zum 28.02.2025 an: marcel.siepmann(at)kwi-nrw.de.

Nach Sichtung der Vorschläge entscheidet der Vorstand der DGS über die Auswahl der Author meets Critics-Veranstaltungen. Im Anschluss werden die Sektionen oder Mitglieder, die Autor:innen der angenommenen Vorschläge sind, gebeten, die Autor:in, zwei Kritiker:innen und eine Moderator:in anzufragen. 

Die Author meets Critics-Veranstaltungen finden am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 23.-25.09.2025 jeweils von 14.15 – 17.00 Uhr statt.